Menü

Ingrid Bussmann – neue 1. Vorsitzende des Vereins Stuttgarter Schriftstellerhaus

wahl_04
Der neue und alte Vorstand: Susanne Stephan, Helga Danzer, Ingrid Bussmann, Wolfgang Tischer, Irene Ferchl, Astrid Braun, Signe Sellke und Wolfgang Rhiel (v.l.n.r.)

Eine wichtige Wahl fand am 27. Mai 2014, zwei Tage nach der Europa- und Kommunalwahl, im kleinen Haus in der Kanalstraße 4 statt. Der Verein Stuttgarter Schriftstellerhaus e.V. wählte für die nächsten vier Jahre einen neuen Vorstand.

In den letzten vier Jahren wurde viel erreicht. Die großen Programmschwerpunkte: Stuttgart liest ein Buch (2012) und Literatur im Salon (2013) waren für das kleine Haus Großveranstaltungen, die durch die Projektmittelfonds von Stadt und Land zustande kommen konnten. Irene Ferchl, als Vorsitzende des Vereins von 2010-2014, und Astrid Braun, als dessen Geschäftsführerin, haben hier Hervorragendes geleistet.

Irene Ferchl ließ in ihrem Rechenschaftsbericht des letzten Jahres noch einmal die vielen Aktivitäten aufleuchten, die unseren Verein auszeichnen. Signe Sellke, die zweite Vorsitzende, bedankte sich in ihrer Dankesrede für das hohe Engagement von Irene Ferchl n den letzten vier Jahren. Der riesige Blumenstrauß, den Astrid Braun der scheidenden Vorsitzenden überreichte, drückte die Anerkennung für die Arbeit durch Farben und Düfte aus.

Als neue Vorsitzende wurde Ingrid Bussmann gewählt, den Stuttgarter Literaturfreunden wohl bekannt. Sie leitete zwölf Jahre die Stadtbibliothek der Landeshauptstadt. Das Schriftstellerhaus arbeitete schon in der Vergangenheit eng mit Frau Bussmann zusammen, sie ist auch Vorsitzende des Vereins „Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg“. Dieser hatte vor kurzem mit dem Schriftstellerhaus den 100jährigen Geburtstag von Thaddäus Troll mit einer eindrucksvollen Veranstaltung gewürdigt.

Die anderen Mitglieder des Vorstands wurden bestätigt. Neu, als Beisitzer im Vorstand, ist Wolfgang Tischer. Er ist Gründer und Leiter des bekannten Online-Portals literaturcafe.de. Er folgt Susanne Fritz in diesem Amt nach, die ihren Lebensmittelpunkt nach Freiburg verlegt hat.

Wolfgang Tischer hat im letzten Jahr wesentlich bei der Neugestaltung des Online-Auftritts des Schriftstellerhauses mitgewirkt. Ich hoffe, er wird dieses wichtige Tor zur Außenwelt weiter beflügeln.
Michael Seehoff 

 

Anstehende Veranstaltungen