Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ulla Lenze: “Der kleine Rest des Todes”

Dienstag, 12. März 2013 / Uhrzeit: 19:30 - 21:00

Kostenlos

Reihe “Junge deutsche Literatur” (6)

Ulla Lenze-klein
Foto: fotowerk nusser aichner

Nach dem Tod ihres Vaters bei einem Flugzeugabsturz, ist Ariane eine „Trauer-Terroristin“, wie es in einer Kritik zu dem 2012 in der Frankfurter Verlagsanstalt erschienenen Buch von Ulla Lenze heißt. Radikal und mit bohrender Intensität hält Ariane die Momente der Trauer fest. Gerade noch in einem Zen-Kloster um Ichlosigkeit bemüht, schreitet die Endzwanzigerin nun die Grenzen ihres Ichs ab. Und damit auch die Grenzen der Möglichkeiten, Momente der Trauer zu beschreiben. Ein Roman, der durch seine Sensibilität und vor allem seine verschiedenen Tonlagen sehr beeindruckt.
Ulla Lenze, 1973 in Mönchengladbach geboren, veröffentlichte 2003 ihr Debüt „Schwester und Bruder“, das mit dem Ernst-Willner-Preis beim Bachmann-Wettbewerb ausgezeichnet wurde. „Der kleine Rest des Todes“ ist ihr dritter Roman.

Details

Datum:
Dienstag, 12. März 2013
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,