Menü

Eine beunruhigende Fähigkeit

ZITAT         Als ich noch ein Kind war, zeigte sich bei mir die beunruhigende Fähigkeit Silhouetten auszuschneiden. Aber ich mochte diese nicht still und bewegungslos, ich spielte immer mit ihnen. Schon mit zwölf Jahren hatte ich mein eigenes, kleines, primitives Schattentheater.

FAKT          Berlin zwischen Gründerzeit und Weimarer Republik. Die ersten Kinos eröffnen.

ZITAT         Ich erinnere mich noch genau an die Erregung, die mich befiel, als ich zum ersten Male sah, wie Leute auf der Leinwand wirklich auf und ab gingen. Etwas Neues war geboren, eine völlig unabhängige Ausdrucksform: Bewegung auf der Leinwand.

FAKT          Stichwort: Paul Wegener.
Einer der berühmtesten Schauspieler der Zeit.

ZITAT         Paul Wegener hielt einen Vortrag über die Ziele des Kinos. Dies war der entscheidende Eindruck, den ich auf meinem Wege zum Silhouettenfilm empfangen habe. Wegener sprach von den großen phantastischen Möglichkeiten des Films und vom Trickfilm. Dieser Vortrag entschied meine Zukunft.

FAKT          Der Zeitpunkt des Vortrags ist belegt für Ostern 1916.
Übergang zu Max Reinhardts Schauspielschule.

ZITAT         Ich überredete meine Eltern dazu, mich auf diese Schule gehen zu lassen.
Das wurde den armen Leuten sehr schwer, mein Vater hatte eine schlaflose Nacht, ehe er das Papier unterschrieb. Er sagte, er komme sich vor wie ein Huhn, das ein Entenei ausgebrütet hat.

FAKT          Zusammenhang herstellen.

ZITAT         Das allabendliche Erlebnis großer schauspielerischer Gestaltung erfüllte mich ganz und gar. Wenn ich nach Hause kam, schnitt ich nach den Impressionen der Aufführungen Schattenbilder der Darsteller und oft schenkte ich dann den Bühnengrößen diese Bilder.

FAKT          Beispiel anführen.

ZITAT         Mit der Unverschämtheit der Jugend klopfte ich an Paul Wegeners Garderobentür und zeigte ihm die Silhouetten, die ich abends geschnitten hatte.

FAKT          Weiter.

ZITAT         Ich habe den Mann geradezu bombardiert, aber er war immer wahnsinnig nett zu mir. Seine Frau musste meine Schattenrisse laufend an ihre reichen Freunde verkaufen.

FAKT          Paul Wegner engagiert Lotte Reiniger für die Titelsilhouette seines Films „Rübezahl“, für die Spezialeffekte im „Rattenfänger von Hameln“ und stellt sie einem experimentellen Trickfilmstudio vor.
Das waren Lotte Reinigers erste Schritte auf dem Weg in die Filmgeschichte.

AUTORIN     Kurze Unterbrechung.
Die Erzählung vom Silhouettenmädchen und dem großen Filmstar könnte das Storyboard für einen Märchenfilm sein. Eine kleine Heldin, ein bisschen Romantik, eine Portion Glück, dazu eine Handvoll Humor und zum Schluss wird alles gut.
Da sag ich nur: Vorhang zu und alle Fragen offen.

ZITAT           Was willst du? Ich habe wörtliche Zitate genutzt!

AUTORIN     Selbstzeugnisse erklären nicht, Selbstzeugnisse verklären.

Rike Reiniger
Rike Reiniger
Rike Reiniger wuchs in Bochum auf und arbeitete in einem traditionellen Puppentheater, das den deutschsprachigen Raum bereiste. Ihr Studium für Regie und Dramaturgie für Puppentheater führte sie nach Prag, dann studierte sie in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft. Sie inszenierte in der freien Szene Berlins und war Mitbegründerin des interkulturellen Theater-Ensembles Kumpanaya. Nach dessen Auflösung folgten verschiedene Engagements an sächsischen Bühnen. Rieke Reiniger schrieb zahlreiche Theaterstücke, Essays und Kinderbücher, die vielfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Sie lebt und arbeitet als Regisseurin und Autorin in Berlin und Vorpommern. (© Foto: Rappel)