Menü

Stipendiaten-Blog

Die Baustelle

Ein seltsames Gefühl: eine staubige unwirtliche Baustelle zu überqueren

Das Stuttgarter Traditionslokal “Zur Schlange”

In „Am schwarzen Berg“, dem wunderbaren Stuttgarter Roman von Anna Katharina Hahn, der von Mörikes Geist getragen wird, gibt es eine alte romantische Weinstube: „Zur Schlange“.

***

Der Neckar hinter dem Schlosspark. Ich fühle mich immer wohl in der Nähe des Neckars. Wegen Hölderlin? Oleg Jurjew sagte mir einmal, der Neckar habe Hölderlin immer gutgetan. Er hätte sich lieber ausschließlich in Städten aufhalten sollen, wo der...

Erste Eindrücke – Stuttgart im Lockdown

Auf ihrem ersten Spaziergang beobachtet Olga Martynova die Frisuren der Perücken im Frisörladen

Schiefern

Umbenennung der Erinnerung Weil ich weiß, dass jeder Text ein Zwiegespräch ist – weil ich weiß, dass Erinnerung ein biegsames, formbares Material ist, das der ständigen Umbenennung und Neuordnung bedarf, setze ich mein Ich aus, verschließe es vor dem Text,...

Korkenwesen

Empathie Zunächst, in der Nähe, wie sicherlich viele vor mir bereits bemerkten – nachts, die Geräusche von Kellen auf Backblechen, Öfen, der Geruch von heißem Teig aus der Bäckerei nebenan durch die Schlafzimmerfenster. Am ersten Tag reiße ich die Fenster...