Seminar für Schreibwerkstättenleiter

Stuttgarter Schriftstellerhaus Kanalstraße 4, Stuttgart, Deutschland

Baustein 2: Möglichkeiten der Textkritik Teil 1: Kurze erzählende Prosa Leiterin: Jutta Weber-Bock

Schreibwerkstätten leiten

Stuttgarter Schriftstellerhaus Kanalstraße 4, Stuttgart, Deutschland

Baustein 2: Möglichkeiten der Textkritik Teil 2: Lyrik Leiterin: Jutta Weber-Bock Anmeldungen: kaltzidou@vhs-bw.de www.schreibwerkstaetten.de

Schreibwerkstätten leiten

Stuttgarter Schriftstellerhaus Kanalstraße 4, Stuttgart

Baustein 2: Möglichkeiten der Textkritik Teil 3: Bauformen des Erzählens Leiterin: Jutta Weber-Bock

Workshop: Schreibwerkstätten leiten

Stuttgarter Schriftstellerhaus Kanalstraße 4, Stuttgart, Deutschland

Baustein 1: Grundfortbildung für Schreibwerkstättenleiter/innen Teil 1: Prinzipielles zur Einrichtung und Durchführung von Schreibwerkstätten Wenn Sie vom Schreiben im weitestenSinne begeistert sind und dies auch anderen vermitteln möchten, stehen Sie als erstes vor der Frage, wie Sie einer Bildungseinrichtung eine Schreibwerkstatt anbieten können. Wir formulieren gemeinsam Ankündigungstexte und diskutieren, auf welchen Plattformen und in welchen […]

Workshop: Schreibwerkstätten leiten

Stuttgarter Schriftstellerhaus Kanalstraße 4, Stuttgart

Baustein 1: Grundfortbildung für Schreibwerkstättenleiter/innen Teil 2: Von Kreativität und Subjektivität zum literarischen Stoff Vor welchen Aufgaben stehen wir als Dozenten, wenn wir mit "Schreibanfängern" arbeiten? Mit welchen Übungen können wir - am Anfang und später - KursteilnehmerInnen anleiten? Metst beginnen Geschichten mit Ideen oder Einfällen - ausgelöst zum Beispiel durch einen Zeitungsartikel, einen Filmbericht, […]

Workshop: “Schreibwerkstätten leiten”

Stuttgarter Schriftstellerhaus Kanalstraße 4, Stuttgart

Baustein 2: Möglichkeiten der Textkritik - Teil 2: Lyrik Bei Gedichten stellt sich in erster Linie die Frage nach dem Zusammenhang zwischen den verwendeten lyrischen Formen und der Aussage eines Gedichts. Anhand der eingereichten, noch unveröffentlichten Gedichte der Teilnehmenden (bis zu drei Gedichte) werden beispielhaft Kriterien erarbeitet, die ein „gutes Gedicht“ kennzeichnen, und konstruktive Vorschläge […]