Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Franco Supino: “Spurlos in Neapel”

Mittwoch, 12. Juli 2023 / Uhrzeit: 19:30 - 21:00

Franco Supino © Luca Bricciotti

Auf “Stippvisite” in Stuttgart ist der ehemalige Stipendiat Franco Supino aus Solothurn. Im Jahr 2000 residierte er im Haus und wir freuen uns sehr, dass wir ihn wieder hier begrüßen dürfen mit seinem jüngsten Roman “Spurlos in Neapel” (Rotpunkt Verlag, Zürich).
Als Stipendiat erhielt er seinerzeit das Stipendium der Landeshauptstadt Stuttgart.

Cover von "Spurlos in Neapel", Rotpunkt Verlag, Zürich
Cover von “Spurlos in Neapel”, Rotpunkt Verlag, Zürich

Zum Roman:
Was wäre in Neapel aus ihm geworden, in der Stadt seiner Eltern? Als Kind plagte ihn die Angst, die Schweiz und alle seine Freunde verlassen zu müssen. Darum war es für ihn wie eine Befreiung, als 1980 in Süditalien die Erde bebte und innerhalb von neunzig Sekunden die Rückkehrpläne der Eltern in Schutt und Asche lagen.
Nach dem Tod des Vaters, viele Jahre später, begibt sich der Erzähler auf Spurensuche nach Neapel, eine Stadt, deren Sprache er spricht, deren Gesetze ihm aber fremd sind. Unter den vielen Geschichten, die er hier hört, lässt ihn eine nicht mehr los, die Geschichte von Antonio Esposito: ein gestohlenes Migrantenkind aus Westafrika, das in eine Camorrafamilie aufgenommen wurde, eine kriminelle Karriere machte und dann spurlos verschwand.
Was ist aus diesem Antonio geworden? Ist er tot? Hat er eine neue Identität angenommen? Oder ist er untergetaucht im hoffnungslos überfüllten Castel Volturno, als Namenloser unter Tausenden von afrikanischen Migranten?

Zum Autor:
Franco Supino wurde 1965 in Solothurn geboren und wuchs als Kind italienischer Eltern zweisprachig auf. Er studierte an den Universitäten Zürich und Florenz Germanistik und Romanistik und schloss mit einer Arbeit über Günter Eich ab.

Schon als Schüler veröffentlichte Franco Supino erste Texte in Anthologien, Zeitschriften und am Radio. Zwischen 1983 und 1990 verfasste er mehrere Features, Rundfunkerzählungen und ein Hörspiel für das Schweizer Radio DRS. Supinos erster Roman Musica Leggera erschien 1995. Er hat seither fünf weitere Romane veröffentlicht, von denen sich zwei Künstlerschicksalen widmen: Ciao amore, ciao basiert auf dem Lebenslauf der Sängerin Dalida, während Das andere Leben die letzten Wochen im Leben des Dramatikers Cäsar von Arx thematisiert.
Sein jüngster Roman „Spurlos in Neapel“ ist ein „Gedankenexperiment zur eigenen Biografie“ (literaturkritik.de) und ein „klug komponierter Grossstadtroman“, wie Beat Mazenauer es formuliert hat.

Details

Datum:
Mittwoch, 12. Juli 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Telefon
0711 233554
E-Mail
info@stuttgarter-schriftstellerhaus.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Kanalstraße 4
Stuttgart, 70182
Google Karte anzeigen
Telefon
0711 233554