Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

40 Jahre Stuttgarter Schriftstellerhaus, Teil 1

Montag, 18. September 2023 / Uhrzeit: 19:30 - 21:00

Unter dem Motto “Das Poesiereservat feiert Geburtstag” begeht das Stuttgarter Schriftstellerhaus sein 40-jähriges Bestehen seit Gründung.

In Teil 1 der Festivitäten laden wir alle Mitglieder des Vereins Stuttgarter Schriftstellerhaus, der 1983 unter dem Vorsitz von Johannes Poethen seine Arbeit aufnahm und in das frisch renovierte Haus in der Kanalstraße 4 einzog, ein. Und nicht nur die Mitglieder, sondern auch und zuvörderst die Unterstützer wie das Kulturamt der Stadt Stuttgart und auch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Außerdem sind die Partnereinrichtungen in der Literaturszene Stuttgarts und des Landes Baden-Württemberg eingeladen. Darüber hinaus sind alle weiteren Förderer und Unterstützer des Hauses sowie die ehemaligen Stipendiat:innen, uns verbundene Autor:innen und alle Freunde des Hauses bei diesem Festakt herzlich willkommen. Und natürlich auch solche, die es kennenlernen möchten.

Wir erwarten an dem Abend den Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht in Stuttgart, Dr. Fabian Mayer und den Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Baden-Württemberg, Arne Braun, die Grußworte sprechen werden.

Ganz besonders gespannt sind wir auf die poetologische Festrede, die der Lyriker und ehemalige Stipendiat aus dem Jahr 2020 Yevgeniy Breyger, Wien, halten wird.

Was wäre ein solcher Abend ohne Autor:innen. Wir freuen uns sehr auf die Kurzlesungen die in Kurzlesungen von Selina Böttcher und Felicitas Kaiser aus dem Kreis des Jungen Schriftstellerhauses, auf die seit langem dem Haus verbundenen baden-württembergischen Autor:innen Susanne Stephan und Walle Sayer.
Moritz Heger, 
der derzeit amtierende erste Vorsitzende des Vereins, wird eine Kostprobe aus seinem neuen, im kommenden Jahr erscheinenden Roman geben. Der letzte Stipendiat aus dem Jahr 2023 Steffen Schroeder kommt noch einmal zurück zu dem Ort, an dem er von Januar bis März an neuen Manuskripten arbeitete.

Für einen außergewöhnlichen musikalisch-filmischen Beitrag sorgen die Stuttgarter Saxophonistin und Videokünstlerin Nikola Lutz und der Kontrabassist César Bernal aus Chile.

Astrid Braun, seit 2005 Geschäftsführerin des Schriftstellerhauses wird einen Blick zurück auf das Haus und ihre Arbeit in dieser Zeit werfen, umfasst diese doch fast die Hälfte der Zeit, die es das Haus schon gibt. Zum Abschluss wird die Geschäftsführerin vom Vorsitzenden des Vereins Moritz Heger in den Ruhestand verabschiedet.

Anschließend laden wir zu einem kleinen Empfang ein.

Wir danken dem Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für die großzügige Unterstützung.

Stadt Stuttgart

Veranstaltungsort

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33
Stuttgart, 70174 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0711/2068150
Veranstaltungsort-Website anzeigen