Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Poetry-Slam-Lese-Performance mit Schülern

Donnerstag, 21. Mai 2015 / Uhrzeit: 16:00 - 17:00

Eintritt frei

Inge, du Opfer!

Eine Auseinandersetzung von Schülern mit »Der Hals der Giraffe« unter der Leitung von Matthias Gronemeyer

 

Gronemeyer

Inge Lohmark unterrichtet im alten DDR-Stil Neuntklässler in Biologie: Frontalunterricht ohne Mitgefühl. Ellen, die von ihren Mitschülern gemobbt wird, bezeichnet sie als »Opfertier«, dabei droht die Lehrerin selbst zum Opfer der Abwicklung ihrer Provinzschule zu werden. »Du Opfer!« – mit diesem Spruch werden auf dem Schulhof gerne Schwächere verhöhnt, zum Entsetzen des pädagogischen Gutmenschentums. Aber wer Schalanskys Buch aufmerksam liest, merkt natürlich, dass in der literarischen Verwandlung all das Harte, Ungerechte, Unterdrückende nachgerade befreiend wirkt. Im Projekt »Inge, du Opfer!« schreiben Neuntklässler im Dialog mit Schalanskys Roman eigene Texte, in denen sie die Überschreitung proben und das zum Ausdruck bringen, was normalerweise nicht schulkonform ist. Im Stil des Poetry Slam tragen die jungen Autoren ihre Werke an vier Terminen rund um das Schillerdenkmal auf dem Schillerplatz vor.

 

Gronemeyer 2.

Der Buch- und Radio-Autor Dr. Matthias Gronemeyer leitet die Workshops und moderiert die Veranstaltungen. Als Mitbegründer von Ausdrucksreich e.V. hat er seit 2005 schon hunderte
Schüler ans Schreiben gebracht. Er hat selbst einige Jahre als Lehrer gearbeitet und ist seit 2010 Dozent an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Details

Datum:
Donnerstag, 21. Mai 2015
Zeit:
16:00 - 17:00
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Schiller-Denkmal
Schillerplatz
Stuttgart, Deutschland
Google Karte anzeigen