Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Urs Mannhart: “Gschwind oder das mutmasslich zweckfreie Zirpen der Grillen”

Donnerstag, 25. November 2021 / Uhrzeit: 19:30 - 21:00

Der Schriftsteller und Reporter Urs Mannhart © Beat Schweizer

Diese Veranstaltung kann leider nicht stattfinden!

Urs Mannhart, unser Mann auf dem Velo, kehrt nach Stuttgart zurück, wo er von Mai-September als Stipendiat im Schriftstellerhaus lebte und arbeitete. Sein neuer Roman ist inzwischen im Secession Verlag, Berlin, erschienen und wir freuen uns, ihn wieder in Stuttgart begrüßen zu dürfen. Dieses Mal, der Jahreszeit geschuldet, reist er mit dem Zug an.
Zum Buch: 
Pascal Gschwind, 39, drahtig und koffeingetrieben, arbeitet für die Kommunikationsabteilung eines global tätigen Rohstoffkonzerns. Als am Thunersee unerwartet Rapacitanium gefunden wird – ein Selten-Erde-Metall, das bei der Herstellung von Akkus für Autos, Telefonen und Fahrrädern essentiell geworden ist –, wird aus Gschwind ein Mann mit einer Mission. Unter dem Joch beruflicher Anforderungen stehend, muss er zusehen, wie ihm seine Frau entgleitet und sein Sohn das Gymnasium schmeißt, um eine radikal ökologische Schule zu gründen. Ein Roman über Arbeit, Liebe, Landschaften – und die Frage, wie lange wir unsere Wirtschaft noch überleben werden.
Urs Mannhart, geboren 1975, lebt als Schriftsteller, Reporter und Landwirt in der Schweiz. Für »Bergsteigen im Flachland« (2014) erhielt er den Conrad-Ferdinand-Meyer Preis. 2021 war er Stipendiat im Stuttgarter Schriftstellerhaus.
Moderation: Astrid Braun
Eine Kooperation mit dem Börsenverein und dem Stuttgarter Schriftstellerhaus

Anmeldung: erforderlich ab dem 18. Oktober unter Tel. 0711 / 619 41 26, ab dem 11. November unter 0711 / 123 34 99
Bitte informieren Sie sich im Vorhinein über unsere Hygieneregeln.

Details

Datum:
Donnerstag, 25. November 2021
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Telefon
0711 233554
E-Mail
info@stuttgarter-schriftstellerhaus.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Haus der Wirtschaft
Wilhelm-Bleicher-Straße 19
Stuttgart, 70174 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen