Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorstellung des Jubiläumsstipendiaten Jaroslav Rudiš

Mittwoch, 25. September 2013 / Uhrzeit: 20:00 - 21:30

RadiohostAnlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Stuttgarter Schriftstellerhauses vergeben wir von September-November 2013 ein Jubiläumsstipendium an den tschechischen Autor Jaroslav Rudiš aus Brünn. Er ist damit der 109. Stipendiat im Schriftstellerhaus.
Rudiš wurde 1972 in Turnov in der Tschechoslowakei geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Journalistik in Liberec, Prag, Zürich und Berlin. Für seinen ersten Roman „Der Himmel unter Berlin“, Labyrint Verlag Prag (auf Deutsch bei Rowohlt Berlin, 2004) erhielt er den renommierten Jiří-Orten-Preis. Zusammen mit dem Zeichner Jaromír 99 schuf er die erfolgreiche und bereits verfilmte Comic-Trilogie „Alois Nebel“, Labyrint Verlag Prag (auf Deutsch bei Voland & Quist, 2012).
Die Geister der Vergangenheit tauchen häufiger in Rudiš’ Werken auf, so unter anderem in den Romanen „Grandhotel“, Labyrint Verlag Prag, auf Deutsch bei Luchterhand, 2008), der in Liberec, einer Grenzstadt zwischen Tschechien und Deutschland spielt, sowie in „Vom Ende des Punks in Helsinki“, Labyrint Verlag Prag (auf Deutsch bei Luchterhand, geplant 2013), einem Roman, der sich mit der Punkszene in der CSSR und der DDR befasst. Der Autor hat außerdem den Roman „Die Stille in Prag“, Labyrint Verlag Prag (auf Deutsch bei Luchterhand, 2012) geschrieben und ist Autor und Co-Autor tschechischer und deutscher Hörspiele, Theaterstücke und Kinodrehbücher. Seine Romane wurden in viele Sprachen übersetzt.
Von Oktober 2012 bis März 2013 hatte er die Siegfried-Unseld-Professur, gestiftet vom Suhrkamp Verlag und dem DAAD, an der Slawistik-Abteilung der Wilhelm-Humboldt-Universität Berlin inne. Jaroslav Rudiš schreibt auf Tschechisch und Deutsch und lebt als freier Autor zwischen Tschechien und Deutschland.
Während seines Aufenthaltes in Stuttgart wird er im Literaturhaus Stuttgart mit Jaromír Švejdík einen Schüler-Schreibshop „Kafka im Comic“ (siehe auch Ausstellung „K: KafKa in KomiKs“ vom 8.11.2013-7.02.14 im Literaturhaus) im Literaturhaus durchführen und an zwei Schulen lesen.

Logo LionsWir danken dem Lions-Club Stuttgart Literaturhaus für die Finanzierung des Stipendiums. Dank auch der Kulturgemeinschaft als Gastgeber und für die Bereitstellung ihrer Räume.

Details

Datum:
Mittwoch, 25. September 2013
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Telefon
0711 233554
E-Mail
info@stuttgarter-schriftstellerhaus.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kulturgemeinschaft Stuttgart
Willi-Bleicher-Straße 20
Stuttgart, Baden-Württemberg 70174 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0711-224 77-17
Veranstaltungsort-Website anzeigen