Menü

Der Stipendiat Paul Jeute stellt sich vor

Jeute-LesungAm 30. April stellte sich Paul Jeute im Schriftstellerhaus vor. Seit bereits vier Wochen lebt er hier in Stuttgart. Einige Passagen, die er aus seinem Roman mit dem Arbeitstitel “Man sagt, schön wie Beton” las, sind hier in Stuttgart entstanden.  Es war ein sehr gut besuchter, lebhafter Abend. Wann kann man in einem Text schon mal einen Zimmermann auf der Walz in Südosteuropa begleiten, noch dazu von jemandem, der die Örtlichkeiten so gut kennt wie der in Dresden geborene Paul Jeute? Eine feine und sehr genaue Beobachtungsgabe zeichnet den Text aus. Der Autor hat ein Heimatgefühl, wenn er sich in Rumänien aufhält, hat als Erwachsene schon längere Zeit dort verbracht. In den Text fließen viele politische Aspekte mit ein. Das Schicksal der Zigeuner beispielsweise. Fremd- und Selbstwahrnehmung ist ein wesentliches Thema des Romans. Unser Mitglied Michael Seehoff hat einen kleinen Bericht über den Abend geschrieben, den sie hier finden:
http://www.lerchenflug.de/elsternest/?p=919

Anstehende Veranstaltungen