Podcast-Folge 21: Stipendiatin Katharina Kohm über ihre Lyrik

    Astrid Braun (links) und Katharina Kohm
    Astrid Braun (links) und Katharina Kohm Foto: Wolfgang Tischer

    Sehr lange ist unsere Stipendiatin Katharina Kohm leider nicht mehr da. Wir hätten sie gerne noch länger dabehalten, hat uns doch Martin Peichl, der für ihre Nachfolge im 4. Quartal geplant war, leider aus familiären Gründen absagen müssen. Aber die Arbeit als Lehrerin für Deutsch und Kreatives Schreiben in München muss im Oktober wieder angetreten werden. Er ist sicher mehr als nur Geld verdienen, denn wir können uns Katharina auch sehr gut als Lehrerin und Dozentin vorstellen.

    Im Gespräch erweist sie sich als eine Lyrikerin, die sehr klar über ihre Poetik reden kann, erklären kann, wie sie arbeitet und was ihr an ihrer Arbeit als Dichterin wichtig ist, auch, was das im Alltag bedeutet an Kompromissen und Geduld.

    Gedichte springen nicht plötzlich aus der Feder. Das gilt vermutlich für jeden Text, bei lyrischen Texten vermutet man das jedoch in noch höherem Maße: das langsame konzentrierte Arbeiten und das immer wieder Überarbeiten.

    Mit Freude haben wir vernommen, dass auch ihr vierter Gedichtband hier in Stuttgart gewachsen ist – trotz Wasserschaden und unglaublicher Hitze. Auch trotz des Lärms von der Backstube unterhalb der Schlafzimmerfenster.

    Die Lesung von Katharina Kohm am kommenden Donnerstag, 22. September 2022 um 19.30 Uhr hier im Schriftstellerhaus sollten sie nicht verpassen. An diesem Abend moderiert der Vereinsvorsitzende Moritz Heger.

    Zur Einstimmung das Gespräch mit ihr in unserem Studio im 2. Stock.