Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Lesung zu Lesung: Radeln Sie mit Joachim Zelter durch Stuttgart (Änderung der Route)

Sonntag, 21. Mai 2023 / Uhrzeit: 14:00 - 17:00

Achtung: Es war ja fast zu erwarten, dass die hundertste Baustelle ausgerechnet in der Woche unserer Fahrradtour in Stuttgart aufgemacht wird. Die Neue Weinsteige ist seit letzter Woche nur einspurig befahrbar. Die ganz Mutigen können das machen, die anderen müssen entweder die Alte Weinsteige hoch (nur für Kletterer à la Richard Virenque…) oder mit der Zacke vom Marienplatz hoch zur Haltestelle Haigst. Von da kann man das letzte Stück auf der Neuen Weinsteige fahren oder man fährt gleich durch bis zum Albplatz und schließt fährt von dort bis zum Garnisonsschützenhaus. 
Leider, leider ist das so. Aber: der Wettergott hat nicht auf Baustelle geschaltet. Es soll schön werden. 

Gemeinsam mit dem Autor Joachim Zelter aus Tübingen sowie der Stuttgarter Autorin und Fahrradblog-Spezialistin Christine Lehmann führen wir eine Radtour mit vier Lese-Stationen in Stuttgart durch.
Start ist der Karlsplatz. Von dort wird über das Karls-Gymnasium über den Marienplatz zurück über die Innenstadt hinauf über die neue Weinsteige hin zum Santiago-de-Chile-Platz und von dort aus über Degerloch und die Heinrich-Heine-Straße zum Garnisonsschützenhaus gegenüber des Dornhaldenfriedhofs.
Es wird also vier Mal Station gemacht. Zelter wird aus vier verschiedenen seiner Bücher jeweils eine Passage lesen.
Im Garnisonsschützenhaus wird länger Rast gemacht mit einem Imbiss und Getränken.
Danach kann jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer den Rückweg antreten.
Es können 30-40 Personen teilnehmen, entweder mit E-Bike, Rennrad oder einem ganz normalen Fahrrad, wenn die Kondition stimmt.
Die Anmeldung zu der Tour muss per Mail bis zum 10. Mai im Stuttgarter Schriftstellerhaus eingehen.
Sie erhalten eine Benachrichtigung, ob Sie dabei sind, denn die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Nutzung öffentlicher Strassen beschränkt. Die Teilnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.
Beim Abschluss im Garnisonsschützenhaus können natürlich mehr Interessent:innen dazu stoßen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des 1.Stuttgarter Literaturfestival Stuttgart 2023 – Schreiben, während die Welt geschieht statt. Das Literaturfestival Stuttgart wird vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart in Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart sowie weiteren Stuttgarter Literatur- und Kulturakteur*innen ausgerichtet.

Details

Datum:
Sonntag, 21. Mai 2023
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Stuttgarter Schriftstellerhaus
Telefon
0711 233554
E-Mail
info@stuttgarter-schriftstellerhaus.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Garnisonsschützenhaus
Auf der Dornhalde 1 + 1a
Stuttgart-Degerloch, Baden-Württemberg 70597 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen