Menü

Buchempfehlung von Wolfgang Tischer: “Anita Brookner, Hotel du Lac”

Anita Brookner: Hotel du Lac

Frauenrücken auf Buchcovern sind zum Synonym für eher seichtere Inhalte geworden. Auch dieses Buchcover zeigt einen Frauenrücken. Doch schon die Perspektive ist anders. Wäre »Hotel du Lac« von Anita Brookner ein Film, würde es die letzte Frage des Bechdel-Tests allerdings nicht bestehen.

Menschen in einem Schweizer Hotel am Genfer See. Das lässt an den Zauberberg denken und an Lord Byrons Gesellschaft.

Anita Brookner bringt in ihrem Hotel am See eher gelangweilte Frauen unter. Frauen, die eine Zeit lang aus ihrem Leben verschwinden müssen oder sollen. Vermutlich spielt alles in den 1980er-Jahren, denn 1984 ist dieser Roman erschienen und im gleichen Jahr mit dem Booker Prize ausgezeichnet worden. Anita Brookner starb 2016 im Alter von 87 Jahren. Mit dem Schreiben von Romanen begann sie erst 1981, da war sie bereits über 50 Jahre alt. »Hotel du Lac« war ihr vierter Roman.

Als literarische Wiederentdeckung ist der Roman im letzten Jahr im Eisele Verlag erschienen und Elke Heidenreich half mit einem Vorwort, das ich jedoch nicht gelesen habe.

Ich weiß also nicht, wie viel Handlung Frau Heidenreich spoilert und am besten sollte man die Lektüre mit etwas Zeit beginnen, um das nicht allzu aufregende Hotelleben zu genießen. Es ist ein feiner Humor, der sich durch das Buch zieht und eine fein gezeichnete Handlung, die sich auch in Briefen und Rückblenden aufspannt. Die Hauptperson Edith wird ins Hotel am See geschickt, weil ihre Freunde finden, sie sollte besser für einige Zeit aus ihrem Leben verschwinden – ihrem und ihrem. Was ist passiert? Wir erfahren es natürlich im Roman. Und Edith ist auch Schriftstellerin, die im Hotel ihr aktuelles Manuskript fertigstellen will. Ein Werk, das heute große Chancen auf einen Frauenrücken auf dem Cover hätte.

Anita Brookner, “Hotel du Lac”, München, Eisele Verlag 2021, 224 Seiten, 20 Euro

Ergänzend zu der Empfehlung der Tipp, wenn Sie Gefallen finden an dem wirklich besonderen Roman von Anita Brookner, auch in deren Roman “Seht mich an” (Eisele Verlag, 2023, 288 Seiten, 22 Euro) einzutauchen, der erst kürzlich im Schweizer Buchclub besprochen wurde. Ein Roman, der das Thema Einsamkeit, speziell einer älteren, alleinlebenden Frau in sprachlich sehr fein ausgeleuchteten Nuancen zum Inhalt hat.  AB

Anstehende Veranstaltungen