Menü

Buchtipps

Buchtipp zum Indiebookday 2024: Moritz Hildt empfiehlt Lawrence Ferlinghetti “Notizen aus Kreuz und Quer. Travelogues 1960-2010”

Lawrence Ferlinghetti ist einer der großen Helden unseres ehemaligen Vorstandsmitglieds und Autors Moritz Hildt. Pünktlich zum diesjährigen Indiebookday, dem Feiertag des unabhängigen Verlegens, empfiehlt er die kürzlich im Kupido Literaturverlag Verlag erschienenen Reisenotizen des 2021 verstorbenen kalifornischen Dichters, Verlegers und Buchhändlers.

Buchtipp für die Sofa-Tage zwischen den Jahren: Janina Hecht empfiehlt „Brotjobs & Literatur“

Unsere Geschäftsführerin Janina Hecht nimmt dieses Buch immer wieder zur Hand. Sie schätzt es nicht nur, weil es kluge Fragen stellt und aufschlussreiche Antworten auf diese gibt, sondern auch, weil es zeigt, dass Literatur nicht einfach so entsteht.

Buchtipp für die Sofa-Tage zwischen den Jahren: Moritz Hildt empfiehlt “Lord Jim” von Joseph Conrad

Moritz Hildt empfiehlt die 2022 in einer Neuübersetzung erschienene Erzählung "Lord Jim", für ihn eine der packendsten Erzählungen von Joseph Conrad.

Weihnachtsempfehlung von Astrid Braun: “Apeirogon” von Colum McCann

Astrid Braun ist beeindruckt von diesem Roman des irischen Schriftstellers Colum McCann, der seine Leser:innen auf eine einzigartige Reise mitnimmt und mitreißend von einem Konflikt erzählt, in dem er selbst keine Partei ergreift.

Weihnachtsempfehlung von Moritz Hildt: “Unberührt” von Agnes Gerstenberg

Moritz Hildt empfiehlt das Romandebüt unserer ehemaligen Stipendiatin Agnes Gerstenberg, die 2012 bei uns residierte. Für ihn ist es ein leichtfüßig erzählter, bis zum Ende spannender Roman.

Weihnachtsempfehlung von Wolfgang Tischer: “Weihnachten aus dem Kaugummiautomat” von Claudia Knoßalla Steffens (Text) und Claudia Weitzel (Ill.)

Wie aus der Schreibaufgabe, in nur fünf Sätzen eine Weihnachtsgeschichte zu schreiben, ein illustriertes Büchlein wurde, erzählt Wolfgang Tischer in seiner Buchempfehlung.

Anstehende Veranstaltungen