Menü

Martin Walser gestorben

Es ging bereits durch alle Medien: Martin Walser ist gestorben. Der am 24. März 1927 in Wasserburg geborene Autor verstarb am vergangenen Sonntag, 28. Juli 2023, in seiner Heimat Nußdorf, Überlingen am Bodensee.

Martin Walser, ein nicht nur national, sondern international bekannter Autor, war ein äußerst produktiver Dichter und Denker, ein streitbarer dazu.

Der Autor war wie die bereits verstorbenen Geistesgrößen Walter Jens und Peter Härtling von den ersten Monaten seit der Gründung des Vereins Stuttgarter Schriftstellerhaus ein sehr geschätztes Mitglied. Seine Beitrittserklärung ist auf den 21. Juli 1983 datiert. Er schätzte unsere Arbeit und hat uns seit 40 Jahren finanziell unterstützt. Dafür danken wir ihm.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir schließen uns den Worten von Zeit-Kritikerin Iris Radisch an, die in der Ausgabe der “Zeit” vom 02. August 2023 schreibt: “Der Abschied ist mir nicht leicht gefallen.”
AB

Anstehende Veranstaltungen