Menü

Sprung zwanzigdreiundzwanzig. Das Junge Schriftstellerhaus präsentiert seine Abschlussanthologie im Hospitalhof

Teilnehmende 2022/2023
Die Teilnehmenden des Jahrgangs 20222/2023 (Foto: Susanne Martin)

Es ist schon eine richtige Tradition geworden: Die Präsentation der Abschlussanthologie, bei der die Teilnehmenden unserer Schreibwerkstatt „Junges Schriftstellerhaus“ Ausschnitte aus ihren Texten lesen. „Sprung“ ist Titel und Thema des grünen Bändchens, das die Jugendlichen gemeinsam mit den beiden Leitenden Regina Rechsteiner und Moritz Heger für die Anthologie gewählt haben: „Sich vom Grund lösen, der Moment der Freiheit, die Landung… Mit einem Wort: ein Sprung. Die Teilnehmenden des vierten Jahres des Jungen Schriftstellerhauses Stuttgart lassen Menschen lebendig werden, in denen etwas gesprungen ist. Menschen, die springen müssen oder springen wollen.“ – so steht es auf der Rückseite des 130 Seiten starken Taschenbuchs.

Wie unterschiedlich man springen kann zeigten die Nachwuchsautor:innen im gut besetzten Elisabeth-und-Albrecht-Goes-Saal auf eindrucksvolle Weise: Sie präsentierten Langdichte, Fantasygeschichten und nachdenkliche Texte über Gewalt in Beziehungen und Einsamkeit.

Moritz Heger mit der Anthologie "Sprung"
Werkstattleiter Moritz Heger mit der Anthologie “Sprung” (Foto: Susanne Martin)

Werkstattleiter Moritz Heger (Regina Rechsteiner war leider erkrankt) stellte die jungen Teilnehmenden jeweils kurz vor. Dabei erfuhr das Publikum nicht nur etwas darüber, wohin es manche der jungen Leute nach dem Abitur führen wird, sondern auch, was ihre Lieblingsorte sind (Bett und Meer waren die Favoriten) oder wie sie sich eine Begegnung mit ihren erdachten Hauptfiguren vorstellen. Auch über die Entstehung der Anthologie berichtete er: Von der Diskussion über die Texte in der Gruppe über ein sorgfältiges Lektorat in Form von Partnerlektoraten und einem Endlektorat durch die beiden Leitenden bis hin zum sorgfältigen Satz durch den ehemaligen Leiter Moritz Hildt und die graphische Gestaltung.

 

Büchertisch Sprung
Der Büchertisch vor Beginn der Veranstaltung (Foto: Susanne Martin

Das Publikum zeigte sich auch dieses Jahr beeindruckt von der Qualität der vorgetragenen Texte, die souverän vorgetragen wurden und teilweise mit einem Cliffhanger endeten. So fand auch der Büchertisch regen Zuspruch, weil man doch gerne wissen möchte, wie die Erzählungen enden.

Wenn Sie sich für die Anthologie interessieren, können Sie es über unser Bestellformular zum Preis von 8 Euro zzgl. Versandkosten erwerben.

Anstehende Veranstaltungen