Das junge Schriftstellerhaus

Josefine Klick: “Frankenstein”

Wir freuen uns, dass wir Ihnen wieder einen Text aus unserem Jungen Schriftstellerhaus präsentieren können! Er stammt von Josefine Klick, die seit 2022 an der Schreibwerkstatt teilnimmt.

Emma Schmid: “Für immer”

Im Jungen Schriftstellerhaus entstehen die ersten Texte des Jahrgangs 2023/2024. Im Advent bekamen die Nachwuchsautr:innen, die Aufgabe, einen Text zu schreiben, die anderen müssen erraten, von wem er ist. Lesen Sie den berührenden Text der jüngsten Teilnehmerin Emma Schmid.

Plätze frei im Jungen Schriftstellerhaus 2023-2024

Noch sind Plätze im JSH für 2023-2024: Bei Interesse bitte mit einem max. 4-seitigen eigenen literarischen Text (Gattung, Genre usw, sing ganz egal) bis zum 10. Oktober bewerben, entweder per Post an : Stuttgarter Schriftstellerhaus, Kanalstraße 4, 70182 Stuttgart oder per Mail an info@stuttgarter-schriftstellerhaus.de 

Wiedersehen – weiter sehen: 1. Alumni-Wochenende des Jungen Schriftstellerhauses

Kurz vor Schuljahresende 2022-2023 brechen Mitglieder des Jungen Schriftstellerhauses aus dem aktuellen Kurs und auch solche, die in früheren Kursen dabei gewesen sind, zu einem Wochenende im Kloster Roggenburg auf, um zusammen arbeitsames und vor allem kreativ-fröhliches Wochenende gemeinsam zu verbringen. Es ist das 1. Alumni-Wochenende, dem in folgenden Jahren weitere folgen sollen.

Plätze frei im Jungen Schriftstellerhaus – jetzt bewerben!

Unser Junges Schriftstellerhaus geht in die 5. Runde. Bis zum 8.10.2023 nehmen wir Bewerbungen für unsere kostenlose Textwerkstatt entgegen!

Sprung zwanzigdreiundzwanzig. Das Junge Schriftstellerhaus präsentiert seine Abschlussanthologie im Hospitalhof

Es war wieder ein besonderer Abend im Hospitalhof, als die Teilnehmenden des Jahrgangs 2022/2023 unseres Jungen Schriftstellerhauses ihre Abschlussanthologie "Sprung zwanzigdreiundzwanzig" präsentierten. Es gab viel Beifall aus dem Publikum für den souveränen Auftritt der Nachwuchsautor:innen.

Gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Anstehende Veranstaltungen