Folge 3: Marc Gegenfurtner, Leiter des Kulturamts Stuttgart

    Marc Gegenfurtner (oben), der Leiter des Stuttgarter Kulturamtes, im Podcastgespräch via Zoom mit Astrid Braun und Wolfgang Tischer
    Marc Gegenfurtner (oben), der Leiter des Stuttgarter Kulturamtes, im Podcastgespräch via Zoom mit Astrid Braun und Wolfgang Tischer

    In der 3. Podcast-Folge begrüßen Astrid Braun und Wolfgang Tischer den Leiter des Stuttgarter Kulturamtes Marc Gegenfurtner.

    Die erste Begegnung mit Marc Gegenfurtner fand an einem denkwürdigen Abend statt, am 16. September 2019 im Hospitalhof Stuttgart zur Eröffnung von “Stuttgart liest ein Buch 2019 mit Arno Geiger und seinem Roman “Unter der Drachenwand”. Dieser 16. September war auch der 1. offizielle Arbeitstag von Marc Gegenfurtner als neuer Kulturamtsleiter der Stadt Stuttgart. Wehmütig erinnern wir uns alle an diesen sonnigen Septembertag und an den berstend vollen Paul-Lechler-Saal am Abend.

    Ein knappes halbes Jahr war es Gegenfurtner vergönnt, an seiner Wirkungsstätte live mit allen Mitarbeitern im Kulturamt zu sitzen, ebenso lange konnte er sich einen Eindruck von der Kulturszene machen, dann kam der Lockdown im März 2020.

    Trotzdem, so versichert Gegenfurtner im Gespräch überzeugend, sei er in die reiche Szene, ob im Theater, im Konzert, bei Lesungen, in Ausstellungen, bei Vorträgen tief eingetaucht. Während des schwierigen Jahres 2020 habe er sich intensiv mit den einzelnen Kultureinrichtungen, ihren Nöten, aber auch ihren Alternativprogrammen und Aussichten  beschäftigt.

    Im Gespräch treffen wir auf einen engagierten Kulturamtsleiter, der seit ein paar Wochen auch einen eigenen Podcast unter dem Titel “Perspektiven” initiiert hat.

    Natürlich habe er auch viel gelesen und zu unserer Freude nennt er zwei Titel, die auch schon im Fokus des Schriftstellerhauses gewesen sind, nämlich “Wense” von Christian Schulteisz und die Werke von Hermann Lenz.

    Hoffentlich kann die Lesung mit Christian Schulteisz im Hospitalhof, die wir für den 18. März geplant haben, auch stattfinden. Wenn nicht vor Publikum, dann aber wenigstens digital.

    Wie es der Kulturszene dieser Tage so geht, was sie von ihrem Kulturamt im Jahr 2021 zu erwarten hat und was Marc Gegenfurtner vorsichtig prognostiziert, das hat er uns ausführlich erläutert.

    Alle 14 Tage, immer freitags, können Sie eine aktuelle Folge unseres Podcasts hören. Hören Sie diesmal nach der 2. Folge, “Ausfall zu verwalten macht auch viel Arbeit, Folge 3 “Marc Gegenfurtner, Leiter des Kulturamts Stuttgart.

    Abonnieren Sie den Podcast auf allen bekannten Podcast-Portalen und Verzeichnissen. Sie finden uns bei SpotifyApple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

    Link ins Web: