Menü

Im Dezember 2022 verstarben Urs Bircher und Michael Braun

Urs Bircher in 2021 © Signe Sellke
Urs Bircher in 2021 © Signe Sellke

Er sollte am 1. Dezember im Schriftstellerhaus aus seinen Gedichten lesen.
Wenige Tage vor dem Termin erreichte uns die Nachricht, dass Urs Bircher nicht kommen könne, da er sich einer schweren Herzoperation unterziehen müsse. Das hat er noch selbst mitgeteilt. Wir verabredeten einen Termin im Frühjahr.
Letzte Woche teilte mir eine Freundin des Autoren mit, dass Urs Bircher (1947-2022) an den Folgen der Herzoperation verstorben ist.
Signe Sellke schickte ein Gedicht, dass Urs Bircher im Jahr 2021 Jahr geschrieben hat, hellsichtig seinen Tod vorwegnehmend.

Gerücht

Heute hat mir ein Richter in weißer Robe
Stethoskop um den Hals
Das Urteil verkündet
Berufung abgelehnt
Nach der Verkündigung die Kündigung
Ich kündige meiner Vergangenheit
Ich kündige meiner Zukunft
Ich kündige meinen Lieben
Ich kündige mir selbst
Ich mach mich auf den Weg
Nicht rückwärts wie ein Bilanzbuchhalter
Vorwärts
Frisch verliebt in meine letzte neue Erfahrung

Bald werde ich nur noch Gerücht sein
Mit etwas Glück
Eine Erinnerung

Michael Braun mit Susanne Stephan © Ulrich Koch
Michael Braun mit Susanne Stephan © Ulrich Koch

Am 23. Dezember verstarb unerwartet auch der kompetente Lyrikkenner und -kritiker Michael Braun (1958-2022).
Auch dem Stuttgarter Schriftstellerhaus war Michael Braun verbunden. Zusammen mit dem Lyriker Henning Ziebritzki gestaltete er einen Abend über Hugo Ball und den Dadaismus und moderierte auch für unser Haus Lyrikveranstaltungen anlässlich der Stuttgarter Lyriknacht.
Das Foto zeigt Michael Braun mit der Stuttgarter Lyrikerin und Mitglied Susanne Stephan bei einer Lesung mit Stephan, Sylvia Geist und Ulrich Koch im Heinrich-Heine Haus in Lüneburg, als sich Stephan dort als Stipendiatin aufhielt. Auch an diesem Ort hat Braun sehr fein und behutsam moderiert. Viele Lyriker:innen hat Braun viele Jahre ihres Lebens und Schaffens begleitet. Es ist ein großer Verlust für die Szene, wenn man dieses abgegriffene Wort benutzt. Ulrich Koch, den Braun ebenso wie viele andere über all die Jahre begleitet hat, hat dieses schöne Foto 2018 gemacht.

 

Anstehende Veranstaltungen