Menü

Projekt: Akte des Erinnerns

Bildschirmfoto 2015-09-15 um 15.23.05

Am 1. Oktober startet das neue Projekt “Akte des Erinnerns”.
»Die Erinnerung ist wie ein Hund, der sich hinlegt wo er will«, formulierte Cees Nooteboom über das eigenwillige Verhältnis zwischen Erinnern und Vergessen. Das Stuttgarter Schriftstellerhaus in Kooperation mit dem Hospitalhof widmet sich der persönlichen Spurensuche im Vergangenen als Wegweiser in die Zukunft. Die Literatur stemmt sich gegen das Vergessen. Wir nähern uns dem Thema aus analytisch-philosophischer, literarischer und medizinischer Sicht. Neben Vorträgen und Lektürekursen geben wir Anregungen, persönliche Erinnerungen literarisch festzuhalten. Einen speziellen Zugang zu verschütteter Erinnerung über Gedichte und Lieder, erlernt in frühen Lebensjahren, weist an Demenz erkrankten Menschen die Demenzpoesie, ein Programm von Pauline Füg und Henrikje Stanze. Eine nicht öffentliche Veranstaltung zu diesem Thema findet im März im Pflegezentrum Bethanien in Stuttgart-Möhringen statt.
Alle Veranstaltungen mit Ort, Zeit und Teilnahmegebühren finden Sie hier. Das Projekt geht bis zum April 2016.

 

 

Anstehende Veranstaltungen