Menü

Tolle Lesungen für tapfere Radler:innen

Unter der fachkundigen Obhut von Christine Lehmann an der Spitze und ihrem Mann Bertram Mauerer als beschützendem Schlusslicht sowie natürlich mit dem erfahrenen Radler und wunderbaren Autor Joachim Zelter fand am Schlusstag des Literaturfestivals am 21. Mai 2023 die Tour via Velo über vier Haltepunkte mit vier Kurzlesungen statt. (Fotos: 1,4,6,7,8 und 9 © Angelika Rausch, 2 © Astrid Braun, 3 © Susanne Stephan)

Eine echte Herausforderung, wie sich zwischendrin rausstellte, aber nicht, weil die Radler:innen schlapp gemacht hätten, nein, weil drängelnde, wenig geduldige Autofahrer:innen in überdimensionierten Automobilen hupten und die Truppe doch gefährlich schnitten auf der neuen Weinsteige. Klar, es war ein Wagnis, aber auf der Strecke nach Degerloch hoch ist die neue Weinsteige zweispurig, also hätte man ganz mühelos überholen können, aber nein, die Autofahrer:innen machten Radau.

Dennoch: die literarische Radtour mit Joachim Zelter, der schon aus Tübingen nach Stuttgart geradelt war am frühen Morgen und auch zurück diese Strecke bewältigte, war ein voller Erfolg. Und das nicht nur wegen der Radtour als solcher, sondern auch und besonders wegen den ausgewählten Textpassagen von Zelter, der an vier Punkten aus vier seiner Bücher etwa 10-12 Minuten las. Am Ende im Garnisonsschützenhaus konnten sich alle Teilnehmenden stärken, in der Sonne sitzen, den wundervollen Garten bewundern und dann erfüllt nach Hause radeln. Ein Paar wollte am Abend noch zu einem Tanzevent nach Tübingen… Da kann man nur den Hut ziehen.

Vorgestellt wurden die Romane “Im Feld”, “Briefe von Amerika”, “Die Würde des Lügens” und “Professor Lear”, alle von Joachim Zelter, alle erschienen zunächst im Verlag Klöpfer & Meyer, Tübingen, seit 2020 im Kröner Verlag, Edition Klöpfer, Stuttgart.

Anstehende Veranstaltungen