Menü

Shida Bazyar und Odile Kennel für den BücherFrauen-Literaturpreis nominiert

©Bild: Frank Fischbach
Die mit dem Preis verbundene Statuette “Christine” ist nach der Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Christine de Pizan benannt. © Bild: Frank Fischbach

Kurz vor der Eröffnung der Leipziger Buchmesse hat das Branchennetzwerk BücherFrauen e.V. die Longlist für ihren Literaturpreis Christine bekannt gegeben. Wir freuen uns sehr, dass mit Shida Bazyar und Odile Kennel auch zwei Bücher von Autorinnen auf der Liste stehen, die unserem Haus besonders verbunden sind:

Shida Bazyars Erstling “Nachts ist es leise in Teheran” stand 2017 im Mittelpunkt unseres Lesefestivals Stuttgart liest ein Buch und wir erinnern uns gerne an die Tage, als die Autorin hier in Stuttgart war. Ihr neuer Roman “Drei Kameradinnen”, der nun für den Preis nominiert ist, erschien 2021 im Verlag Kiepenheuer & Witsch. In Hochzeiten von Corona konnte sie ihr Buch im Stuttgarter Literaturhaus leider nur in einer digitalen Lesung vorstellen. Unsere Kollegin Susanne Martin war sehr angetan von dem raffiniert konstruierten Roman und legte es Ihnen in diesem Buchtipp ans Herz.

Odile Kennel war 2014 Stipendiatin bei uns und wurde mit ihrem 2021 im Verlagshaus Berlin erschienenen Essay “Lust” nominiert. In der 16. Folge unseres Podcasts “Aus dem Häuschen” sprachen Astrid Braun und Wolfgang Tischer mit ihr über ihr kleines, aber feines Büchlein mit dem prickelnden Titel.

Der BücherFrauen-Literaturpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle 2 Jahre vergeben. Mit dem BücherFrauen-Literaturpreis will das Netzwerk Autorinnen auszeichnen, die mit ihrem Schreiben zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung von Frauen und Mädchen beitragen. Die damit verbundene Statuette »Christine« ist benannt nach der Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Christine de Pizan (1364 bis nach 1429). Sie wurde gestaltet von der Karlsruher Künstlerin Kassandra Becker.

Eine 3-köpfige Jury wählt aus der Longlist, die von den Regionalgruppen des Netzwerkes in einem intensiven Auswahlprozess zusammengestellt wird die Preisträgerin aus. Eine Shortlist wird im Sommer 2023 verkündet, die Preisträgerin auf der Frankfurter Buchmesse diesen Jahres bekannt gegeben.

Zur Jury 2023 gehören:

  • Anita Djafari, Literaturvermittlerin und Jurysprecherin der Litprom-Bestenliste Weltempfänger
  • Karen Nölle, Übersetzerin, Lektorin, Herausgeberin und Präsidentin des Freundeskreises zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen e. V.
  • Maria Christina Piwowarski, Buchhändlerin, Moderatorin und Instagrammerin

Neben den Titeln von Shida Bazyar und Odile Kennel stehen weitere 9 Bücher auf der Longlist:

  • Fatma Aydemir: »Dschinns«, Hanser 2022
  • Radka Denemarková: »Stunden aus Blei« (Übersetzung: Eva Profousová), Hoffmann & Campe 2022
  • Mareike Fallwickl: »Die Wut, die bleibt«, Rowohlt 2022
  • Selene Mariani: »Ellis«, Wallstein 2022
  • Sofi Oksanen: »Hundepark« (Übersetzung: Angela Plöger), Kiepenheuer & Witsch 2022
  • Sharon Dodua Otoo: »Adas Raum«, S. Fischer 2021
  • Gabriele Riedle: »In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg. Eine Art Abenteuerroman«, Aufbau Verlag (Die andere Bibliothek) 2022
  • Slata Roschal: »153 Formen des Nichtseins«, Homunculus 2022
  • Claudia Schumacher: »Liebe ist gewaltig«, dtv 2022

Wir drücken natürlich kräftig die Daumen, dass Shida Bazyar und Odile Kennel auch den Sprung auf die Shortlist schaffen und wer weiss, vielleicht jubelt ja auch eine von ihnen auf der Frankfurter Buchmesse!

Anstehende Veranstaltungen