Stuttgart liest ein Buch 2019

eyJwb3J0cmFpdCI6Ik1laHIiLCJsYW5kc2NhcGUiOiJNZWhyIn0=

    Spaziergang auf den “Monte Scherbelino”

    Offiziell heißt er Birkenkopf – im Volksmund wird er Monte Scherbelino genannt. Mit 511 m ist er der höchste Berg im innneren Stadtgebiet. Der früher weithin sichtbare Trümmerschutt der Luftangriffe aus dem Zweiten Weltkrieg sollte, so eine Gedenktafel, “den Opfern zum Gedächtnis” und “den Lebenden zur Mahnung” dienen. Heute ist der Bergrücken weitgehend begrünt, und so erinnern nur noch auf dem Gipfel zahlreiche aufgetürmte Trümmer und Fassadenreste an die Funktion des Mahnmals.

    40 Menschen machten sich bei traumhaftem Herbstwetter mit der Literaturwissenschaftlerin und Historikerin Dr. Alexandra Birkert auf zu einem historisch literarischen Spaziergang, bei dem sie außerdem von Arno Geiger und Rudolf Guckelsberger begleitet wurden. Letzterer las ausgewählte Passagen aus dem Roman. Wir passierten die Stelle, an der die Flakstellungen lagen, die kurz vor Kriegsende gesprengt und später eingeebnet wurden. Auf dieser Fläche wurden dann ab 1953 innerhalb eines guten Jahres (nicht wie auf der Gedenktafel erwähnt, bis 1957) 1,5 Millionen Kubikmeter Trümmerschutt abgelagert. So wuchs der Birkenkopf um 40 Meter in die Höhe. An weiteren Stationen erfuhren wir etwas darüber, wie die Trümmer zum Birkenkopf transportiert wurden: Loren und Strassenbahnen nutzten die Schienen der damaligen Strassenbahnlinie 2, die am heutigen Parkplatz endete. Wir erfuhren außerdem, daß Stuttgart führend war in der Wiederverwertung von Trümmern – beim Bau des heutigen Rathausturm beispielsweise wurden auch Trümmer verwendet.

    Insgesamt vier Passagen las Rudolf Guckesberger aus dem Roman. Besonders eindrücklich waren die Briefe von Margots Mutter, in denen sie das Inferno der Bombennächte im September 1944 in Darmstadt beschreibt – der Gegensatz zwischen dem Text und der sonnigen, fast idyllischen Gegenwart 75 Jahre später hätte nicht größer sein können.

    Oben angekommen bot sich der phantastische Blick über die Stadt, der auch Arno Geiger beeindruckte.

    Eine gelungene Mischung aus historischen Fakten und literarischer Fiktion machte diesen Spaziergang zu einem ganz besonderen! SM